Die Bucht von Kotor wurde in die UNESCO Welterbe Liste eingetragen wegen ihrer großen architektonischen und besonderer Integration ihrer renesansischen Städte in die natürliche Schönheit der Bucht von Kotor welche eine einmaligen künstlerischen und ästhetischen Erfolg darstellt, ein Meisterwerk des kreativen Genies.
Diese seltene Umgebung ist in Gefahr durch unbedachte urbanistische Entwicklung. Die russische Firma Metropol MosCity Group plant eine Entwicklung der Insel Sveti Marko im Archipel von Tivat.
-ein Luxushotel mit Spa
-Aufschütten einer künstlichen Insel mit Yachthafen (140 Plätze)
-Errichten von Läden, Yachtclubs
-Bau von 108 Privatvillen
-Aufbau von neuen Stränden und Gebäuden für den Wassersport
Die Insel von Sv. Marko ist die größte Insel im Archipel von Tivat und stellt eine große Wichtigkeit des visuellen Charakters der Bucht dar. Es enthält zudem unstudierte archäologische Stätten. Zuletzt bildet dieses Inselgebiet eine Untiefe welche ein natürliches Leichgebiet für viele Meereslebewesen ist.
Warum sollten sie diese Petition unterstützen?
Die unbedachte Entwicklung der Bucht von Kotor gefährdet sowohl ihr architukturelles als auch ihr natürliches Gut und den World Hereitage Monument. Zu dieser Zeit gibt es keinen effektiven Schutz dieses Ortes und die dortigen Institutionen und Kommunen sind gegen die Macht der Entwicklung hilflos.
Dieser Plan steht parallel zu dem der UNESCO, welche ähnliche Ansichten auf die Situation hat. Ein Sprecher der UNESCO sagte dass das man durch solche waghalsige Bauprojekte wie die von großen Hotels die ursprünglichen Proportionen Autentität und Integrität des Weltkulturerbes zerstört.
Ein weiterer Punkt ist dass ein solcher Bauprojekt viele dort lebende Tierarten gefährden bzw. aussterben lassen würde, die schon durch Fischerei und Klima belastet sind.
Die Insel von Sv. Marko________________________Photo: SjuSja
Nema komentara:
Objavi komentar
Peticiju možete potpisati popunjavanjem elektronskog formulara preko linka sa naslovne strane: "Potpisivanje peticije"